Herausforderung angenommen
KOHLHAGE hat auf der BOM 2021 ausgestellt
BOM, das ist die „Berufs-Orientierung-Messe“, die vor ein paar Tagen in Werdohl stattgefunden hat. Unternehmen aus der Region präsentieren sich dort und versuchen auf diese in Kontakt zu jungen Menschen zu kommen.
„Gerade wir Unternehmer in ländlichen Regionen merken, wie wichtig es ist, sich als Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber zu präsentieren. Der Wettbewerb um gute Auszubildende und Arbeitskräfte ist im vollen Gange. Wir von KOHLHAGE haben die Herausforderung angenommen. Deshalb haben wir auf der BOM ausgestellt.“, sagt Maximilian Schreiber, geschäftsführender Gesellschafter der KOHLHAGE Gruppe.
Auf der Messe hat KOHLHAGE zwei Aspekte der täglichen Arbeit gezeigt. Da ist zum einen der Maschinenpark. Dank individuell konstruierter Roboter-Fertigungszellen und Highend-Anwendungen im Bereich von automatisierter Biege- und Schweißtechnik ist dieser „state of the art“ und der Garant für qualitativ hochwertige komplexe Produkte. Zum anderen konnte KOHLHAGE auch den späteren Einsatzzweck der eigenen Produkte demonstrieren. „Wir haben die von uns mitentwickelte Höhenverstellung eines PKW-Lenkrades aufbauen können. Das war ein richtiger Magnet, der viele junge Menschen zu uns auf den Stand gezogen hat.“, freut sich Schreiber und hält fest: „Einige der Besucher haben uns direkt nach der Messe angerufen und Termine vereinbart. Ich bin sicher, dass wir durch die BOM ein paar wirklich gute Auszubildende gefunden haben.“