Ausbildung bei KOHLHAGE
Von Taiwan zurück ins Sauerland
Anton Howorka lernt bei KOHLHAGE
„Bis vor 1,5 Jahren habe ich erst in China, dann in Taiwan gelebt. Mein Vater ist für die Arbeit vor Jahren aus dem Sauerland dorthin gegangen – und wir als Familie sind natürlich mit. Nach Abschluss meiner Schule in Taiwan hat sich für mich die Frage gestellt: Und jetzt?
Ich wollte eine Ausbildung in der Industrie machen. Soetwas gibt es in Taiwan nicht, daher bin ich ins Sauerland zurück gekommen. Jetzt lerne ich bei KOHLHAGE und werde zum Industriemechaniker ausgebildet. Mittlerweile im 2. Lehrjahr.
Spannend an meiner Ausbildung ist die Vielseitigkeit. Wenn eine Maschine nicht läuft, müssen Industriemechaniker nachschauen, warum das so ist. Diese Fehleranalyse kann ganz schön verzwickt sein. Danach müssen wir die Maschine reparieren. Auch die Wartung ist wichtig, denn so sorgen wir dafür, dass Maschinen fehlerfrei bleiben. Doch das wusste ich schon vorher. Das wir hier bei KOHLHAGE auch ausgewählte Produktionsanlagen von Grund auf neu bauen, das habe ich erst gelernt. Und das finde ich gut.
Mal eine Zeit im Ausland zu leben war eine tolle Erfahrung. Für eine qualifizierte Ausbildung nach Deutschland zurück zu kommen, war genauso gut. Ich würde es immer wieder so machen.“